Sport mit Spaß im Verein

Triathlon für Kinder und Jugendliche ist die jüngste Sparte der bereits seit 1989 bestehenden Triathlonabteilung der Sportvereinigung 1912 e.V. Seligenstadt.


Als wir 2010 eine Abteilung für Kinder- und Jugendtriathlon ins Leben riefen, taten wir dies aus der Überzeugung heraus, dass die Verbindung der drei beliebtesten Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen gerade für Kinder und Jugendliche eine besonders interessante Herausforderung darstellt. Wir dachten – und denken immer noch –, dass sich insbesondere Triathlon ganz hervorragend dazu eignet, Kinder und Jugendliche für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern sowie ihnen die Freude an der Bewegung und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln. Deshalb war es von Anfang an unser Ziel, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die vielseitigen Sportarten, die der Triathlonsport in sich vereint, in all seinem Facettenreichtum zu betreiben und auch – quasi von der Pike auf – zu erlernen.


Dabei spielt bei uns der Leistungsgedanke zunächst einmal eindeutig eine untergeordnete Rolle. Vorrang hat für uns die Kombination aus Spaß, Bewegung und Miteinander, aus der heraus jedes Kind und jeder Jugendliche in enger Absprache mit den Betreuern Schritt für Schritt seine eigenen sportlichen Ambitionen entwickelt und seine sportlichen Ziele definiert. Wir legen allergrößten Wert darauf, die Kinder und Jugendlichen so individuell wie möglich zu begleiten, sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern – aber nicht zu überfordern! – und sowohl zu ihrer positiven sportlichen als auch zu ihrer persönlichen Entwicklung beizutragen. Das alles geschieht natürlich immer auch in enger Abstimmung und unter Rücksprache mit den Eltern.


Dank der Vielseitigkeit und den Variationsmöglichkeiten des Triathlonsports ist er prädestiniert, neben dem Spaß an der Bewegung auch das Gefühl zu vermitteln, etwas geschafft zu haben. Wir verstehen dies als Verpflichtung, das regelmäßige Training altersgerecht, spaßbetont und abwechslungsreich zu gestalten. Damit möchten wir nicht nur monotonen Trainingsabläufen entgegenwirken, sondern auch zu einer vielseitigen sportlichen Ausbildung beitragen. Doch wir möchten mit dem gemeinsamen Training noch etwas anderes erreichen: Hier geht es nicht ausschließlich um die Steigerung des individuellen Leistungsvermögens. Es geht vielmehr um ein gutes Miteinander, um freundschaftlichen und freundlichen Umgang untereinander, Kommunikationsfähigkeit, um ein positives Gruppengefühl.


Natürlich ist die Krönung jeder Trainingsarbeit der Wettkampf und der sportliche Erfolg. Der sorgfältigen Wettkampfplanung liegt immer die Überlegung zugrunde, den Kindern und Jugendlichen ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen und die selbst gesetzten Ziele zu erreichen.


Es liegt uns sehr am Herzen, neben der „sportlichen Kompetenz“ auch die „soziale Kompetenz“ zu fördern. Deshalb unternehmen wir außerhalb des Trainings und der Wettkämpfe auch gerne einmal etwas miteinander. Nach gemeinsamen Radausfahrten bleiben wir noch ein wenig in gemütlicher Runde beisammen oder wir organisieren auf unserem schönen Vereinsgelände kleine Grillfeste.